Im Jahr 2015 wurden die beiden Wandgemälde von Max Koch im Bürgerschaftssaal im Lübecker Rathaus durch das Restaurierungsatelier Matthias Bresien bearbeitet. Herr Bresien teilte mir dazu mit: „Die Malereien sind durch uns einer zweiten Restaurierung unterzogen worden, so dass das Erscheinungsbild der Gemälde nicht mehr der Originalmalerei entspricht. Wir mussten während unserer Arbeiten Übermalungen aus den 70-er Jahren abnehmen, welche mit der Koch´schen Malerei nur noch sehr wenig gemein hatten. Die nach der Freilegung vorgefundenen Reste des Originals stellten sich in erster Linie als die originalen Untermalungen dar. Von uns sind dann nur noch Retuschen in den Fehlstellen vorgenommen worden. Lediglich an der zwölften Malerei der Westwand [siehe Abbildungen oben] war der Schaden so hoch, dass eine behutsame Rekonstruktion notwendig war.“
Im Zuge seiner Arbeiten an den Wandgemälden hat Herr Matthias Bresien alle 24 Felder der beiden Bilder an der Ost- und Westwand fotografisch dokumentiert. Herr Bresien hat mir seine Fotos breitwillig zur Verfügung gestellt, damit ich sie in diesem Blog veröffentlichen kann, wofür ich ihm herzlich danke.
Eine Beschreibung der beiden Wandgemälde ist in Vorbereitung und die zusammengestellten Fotos werden demnächst in weiteren Posts hier veröffentlicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen