Samstag, 18. August 2018

Ruhe auf der Flucht nach Ägypten


Ruhe auf der Flucht nach Ägypten, Öl auf Leinwand, 65 × 80 cm, rechts unten signiert "M. Koch", nicht bez., o. J. (um 1900), Privatbesitz Potsdam.
Das Bild wurde am 29. April 2018 bei eBay von Kolb Antiquitäten, Neu-Ulm, unter dem Titel "Hl. Familie" versteigert. Die Hl. Familie ist zwar dargestellt, aber der Esel, die Abendstimmung in freier Natur sowie die fürsorgliche Geste von Joseph zeigen eindeutig, dass hier die Flucht nach Ägypten gemeint ist, ein Motiv, für das es zahlreiche kunsthistorische Vorbilder gibt. Religiöse Motive sind für Max Koch ungewöhnlich. Es könnte jedoch sein, dass das Bild für einen Wohltätigkeitsbasar gefertigt und gestiftet wurde, den der Verein Berliner Künster immer um die Weihnachtszeit im Künstlerhaus veranstaltet. Als Künstler-Unterstützungsverein kamen die Erlöse bedürftigen Mitgliedern zugute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen