Samstag, 1. Februar 2020

Potsdam - Kellertorbrücke über den Stadtkanal Sonnenuntergang im Herbst

Kellertorbrücke in Potsdam, 1917, Öl auf Holz, circa 50 × 35 cm.
Das bisher unbekannte Bild wurde in der Fernsehsendung "Bares für Rares" eingeliefert und von dem Antiquitätenhändler Suppes aus Wiesbaden ersteigert. Die Ausstrahlung der Sendung erfolgte am 30.01.2020. Danach hat das ZDF ein Video von der Sendung bei youtube eingestellt.
Die Ansicht der Kellertorbrücke geht von einem Standpunkt direkt im Stadtkanal aus. Man kann daher davon ausgehen, dass Max Koch dieses Bild, wie viele andere auch, von seinem Atelierboot "Malkasten" aus gemalt hat.

2 Kommentare:

  1. Das Bild stammt vom Potsdam Museum aus dem Nachlass der Stifter- Familien Heylandt/ Schade. Es wurde 1947 dem Städtischen Museum überlassen. Es fragt sich, wie es nun bei Bares für Rares auftauchen konnte. War doch der Weiterverkauf damals vertraglich untersagt. Ein Schelm, wer dabei Böses über den Kunsthandel der DDR denkt. MFG

    AntwortenLöschen
  2. Ich wäre vorsichtig mit diesen ungesicherten Behauptungen. Max Koch hat von vielen Motiven mehrere, hast identische Versionen gemalt. Mindestens bei zwei Motiven dies nachweisbar. Das zur Rede stehende Motiv hat laut der Verkäufer eine lückenlose private Provenienz und stammt daher nicht aus Stiftung Heylandt/Schade. Aufzuklären bleibt, wo die Bilder aus der Stiftung verblieben sind. Markus Wicke

    AntwortenLöschen