Kreishaus Teltow, Kreistagssitzungssaal, links das Gemälde "Friedrich der Große besichtigt die Meliorationsarbeiten an der Nuthe bei Potsdam" von Max Koch.
Abb. aus: Wolfgang Radtke, Brandenburg im 19. Jahrhundert (1815-1914/18), Berliner Wissenschafts-Verlag, 2016, Abb. 9, S. 486?
"Für die Versammlung der Abgeordneten des Kreises Teltow ist in Berlin in der Viktoriastraße nach dem Entwurfe des Baurats Schwechten ein Monumentalbau mit Sandsteinfaçade errichtet worden, zu dessen künstlerischer Ausschmückung im Innern die Gemeinden Rixdorf und Schöneberg zwei von Prof. Max Koch ausgeführte Gemälde gestiftet haben, die zwei kulturhistorisch wichtige Momente aus der Geschichte des Kreises darstellen: "Der große Kurfürst besichtigt den ersten Kartoffelanbau in der Mark" und "Friedrich der Große besichtigt die Meliorationsarbeiten an der Nuthe bei Potsdam". Die Bilder nehmen die südliche Langsseite des Sitzungssaales ein. An der Nordseite wird eine Statue des Kaisers Wilhelm II., aufgestellt werden, die nach einem Modell von A. Calandrelli in Bronze gegossen wird."
Anonyme Mitteilung unter "Vermischtes", in: Kunstchronik, IV. Jg. N.F., 1892/93, Nr. 10,
29. Dezember 1892, S. 165.
"(...) die Wandmalereien von M. Koch behandeln die Geschichte des Kreises."
Architekten-Verein zu Berlin, u. a. (Hg.), Berlin und seine Bauten, Berlin 1896, Bd. 2, "Öffentliche Bauten", S. 135.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen