Freitag, 10. Februar 2017

Lehrer an der Unterrichtsanstalt des Königlichen Kunstgewerbe-Museums zu Berlin

   „Einen großen Verlust erlitt die Anstalt dadurch, dass der langjährige, bewährte Leiter der Malklasse, Prof. Max Koch, mit Oktober seine Lehrthätigkeit aufgegeben hat. Auf die dekorative Malerei Berlins hat er namentlich durch Ausbildung einer großen Anzahl tüchtiger Schüler vortrefflichen Einfluss ausgeübt. Ein Schüler des Herrn Professor Koch, Maler Max Seliger, hat für das mit Oktober begonnene neue Schuljahr die Leitung der freigewordenen Klasse übernommen.“
In: Kunstgewerbeblatt, 6. Jg. N.F., Heft 3, Dezember 1894, S. 48.

   „Bemerkenswerth dürfte es sein, darauf hinzuweisen, dass zwei der Aussteller: Seliger und Rohloff ehemalige Schüler der Unterrichts-Anstalt sind und ihren Lehrern im Lehramt nachfolgten. Seliger an Stelle Prof. Max Koch`s. Rohloff an Stelle Gustav Lind´s.“
Anonym, "Kleine Mitteilungen, Ausstellungen im Königl. Kunstgewerbe-Museum zu Berlin", in: Deutsche Kunst und Dekoration, Bd. 1, Oktober 1897 - März 1898, S. 141.

   „An die Stelle von Max Seliger, der bekanntlich nach Leipzig als Direktor der dortigen Kunstgewerbeschule berufen worden ist, ist der Maler Professor Max Koch vom 1. Oktober d. J. ab [1902] zum Lehrer an der Fachklasse für dekorative Malerei bei der Unterrichtsanstalt des Königlichen Kunstgewerbemuseums zu Berlin ernannt worden.“
Anonym, "Chronik aus allen Ländern", in: Berliner Architekturwelt, 4. Jg., 1902, Heft 5, S. 182-188, Zitat S. 188.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen