Sonntag, 9. Oktober 2016

Die Ruinen des antiken Theaters von Taormina


Die Ruinen des antiken Theaters von Taormina, 1892, Diorama im Foyer des 1. Stockwerks im Neuen Theaters am Schiffbauerdamm in Berlin.
Die Abbildung zeigt ein Detail einer Fotografie im Architekturmuseum der TU Berlin (Inv.-Nr. F 5194) von Heinrich Seeling, dem Architekten des Theaters. Gegenüber dem Diorama war ein großer Spiegel, sodass sich die Theaterbesucher im Spiegel als vor den Ruinen stehend erleben konnten.

   „Der Eindruck des Ganzen ist prächtig und zugleich behaglich, eine Art Verschmelzung von Lessing- und Ronacher-Theater. Der Hauptvorhang [von Max Koch] zeigt einen von verführerischen Nixen umschmeichelten, jedoch in herber Keuschheit dahinschreitenden Jüngling, einen Vorkämpfer des Idealismus, der dem ihm dargebotenen güldenen Tand die schlichte Lorbeerkrone vorzieht. Nicht vergessen sei endlich das reich ausgestaltete Foyer im ersten Rang, in dessen Nische Professor Max Koch die Ruinen von Taormina hinein versetzt hat. An sich ein reizvolles Bild, warum aber in einem neuen Theater vorzeitig die Erinnerung an Ruinen wachrufen? Um es kurz zusammen zufassen, im Innern macht das Schauhaus den Eindruck vornehmer Gediegenheit und traulicher Behaglichkeit, und es wäre nur zu wünschen, daß dieser gewinnende Eindruck nicht gestört wird durch Unzulänglichkeit der dramatischen Aufführungen.“
Zitat aus: Anonym (E.A.), ohne Titel in der Rubrik „Kunst und Wissenschaft“ in: Berliner Börsen-Zeitung, Nr. 545, 20. November 1892, Morgen-Ausgabe, S. 11-12, Zitat S. 12.

   „Da stehen wir ganz überrascht. Vom Korridor aus sehen wir durch ein mächtiges Spiegelglas an der gegenüberliegenden Seite des Erholungsraumes ein farbenfrohes, dioramenartiges Bild. Professor Max Koch hat die Ruinen von Taormina, von plastischem Pflanzenschmuck umkränzt, mit glücklichen Pinsel gemalt. Diese halbgestürzten Säulen werden doch keinem Theater gehört haben?“
Zitat aus: Fritz Engel, „Das Neue Theater.“, in: Berliner Tageblatt, 21. Jg., Nr. 592, 21. November 1892, S. 1.

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