Sonntag, 20. Dezember 2015

Zwei Amoretten mit einem Feston - Entwurfszeichnung

Zwei Amoretten mit einem Feston, Entwurfszeichnung, abgebildet in: Kunstgewerbeblatt, NF 4. Jg., 1893, Heft 7, S. 109. Diese Zeichnung entstand wohl bei der Planung des Deckengemäldes für das Neue Theater am Schiffbauerdamm, wurde dann aber für die Ausführung verworfen. Von den in dieser Ausgabe des Kunstgewerbeblattes abgebildeten acht Zeichnungen ist es die einzige, die nicht das Linienraster für die Übertragung zeigt.
Möglicherweise war diese Amorettengruppe und die "Zwei Amoretten mit Blumengirlanden" für die Schmalseiten des Deckengemäldes geplant, an denen die beiden Drachen ausgeführt wurden. Bei beiden Amorettengruppen ist der gleiche Sockel angedeutet, was für eine geplante Ausführung am Rand spricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen