Sonntag, 9. August 2015

Das Pergamon-Panorama von 1886 Zeichnung

"Das Pergamon-Panorama in der Berliner Jubiläums-Kunstausstellung." Autotypie nach einer Zeichnung von Max Koch von 1886 nach dem Panoramagemälde von Max Koch und Alexander Kips. Druck in Deutsche Illustrirte Zeitung, 2. Jg., 1885/86, Nr. 52, S. 524-525 (Doppelseite). Motiv 25,6 × 50,5 cm, Blatt 39,3 × 56,5 cm. Privatsammlung Berlin.
Der Verbleib der Originalzeichnung ist unbekannt. Die Autotypie hat nach dem Titel die Bildunterschrift "Originalzeichnung von Max Koch und Alexander Kips." Wahrscheinlich bezieht sich das auf das Gemälde selbst, denn die Zeichnung nach dem Gemälde zeigt rechts unten nur die Signatur von Max Koch, die Datierung "86" und eben keine Signatur von Kips.
Die hier abgebildete Zeichnung ist offensichtlich nur der zentrale Ausschnitt einer Zeichnung, die die Gesamtansicht wiedergibt und die im Führer durch das Pergamon-Panorama, sowie durch das Kaiser-Diorama der centralafrikanischen Erforschungs-Expeditionen von Fabricius und Pietsch abgebildet ist.
Offen ist die Frage, ob diese Zeichnung als Dokumentation nach dem Gemälde gefertigt wurde, oder ob sie eine Entwurfszeichnung für das Gemälde war.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen