Sonntag, 6. Dezember 2015

Aufbruch zur Jagd - Mosaik

Aufbruch zur Jagd unter Kurfürst Joachim II. vom Jagdschloss Grunewald, 1910, Karton zu einem von August Wagner (Puhl & Wagner) ausgeführten Mosaik. Rechts unten im Mosaik bezeichnet: "KARTON: MAX KOCH 1910" und links unten "MOSAIK: AUGUST WAGNER (PUHL u. WAGNER) 1910/1963".
Das Mosaik wurde ursprünglich für den Schmuck der Hohenzollerndammbrücke von 1910 in Berlin-Wilmersdorf konzipiert und dort, zusammen mit einem zweiten Mosaik von Max Koch, das die "Übergabe der Stadt Teltow" zeigte, auch ausgeführt. Mitte der 1950er Jahre wurde die Brücke abgerissen. Das Mosaik "Übergabe der Stadt Teltow" wurde dabei vernichtet. Das erhaltene Mosaik "Aufbruch zur Jagd" wurde abgenommen und an der Straßenfassade des Seniorenheim Koenigsallee in Berlin-Grunewald, Koenigsallee 15, neu und etwas verändert angebracht.     

2 Kommentare:

  1. Gibt es irgendwo ein Bild der "Übergabe der Stadt Teltow" ?

    AntwortenLöschen
  2. Über die Hohenzollerndammbrücke bin ich als Kind oft gegangen und errinnere mich noch gut an die riesigen "Bilder".
    Der Jagdaufbruch hatte einige Einschusslöcher, das Teltowmotiv war deutlich mehr beschädigt und vermutlich ohne Originalentwurf oder Foto kaum restaurierbar

    AntwortenLöschen